Therapie der Polyneuropathie

Konventionelle Behandlung der Polyneuropathie

Unter den Neurologen herrscht die Meinung, dass es eine wirkliche Therapie nicht gibt, mit deren Hilfe die Polyneuropathie rückgängig gemacht oder auch nur aufgehalten werden könnte. Grundsätzlich gibt es zwei Formen der Therapie: die ursächliche, die versucht die Krankheitsursachen zu beheben, und die symptomatische, die allein dem Zweck dient, die Beschwerden der Polyneuropathie zu lindern. weiterlesen

Akupunktur bei Polyneuropathie mit ergänzender Wirkung

Der Heilungsprozess der durch die chinesische Arzneitherapie in Gang gesetzt wird, lässt sich durch Akupunktur und vielfältige physiotherapeutische Verfahren unterstützten. Allein eingesetzt haben solche äußeren Behandlungen aber nicht annähernd die Wirkung, die sie in Kombination mit der chinesischen Arzneitherapie entfalten können. weiterlesen

Interview mit Dr. Schmincke zur Polyneuropathie Behandlung

Die Behandlung der Polyneuropathie nimmt in der Klinik am Steigerwald einen hohen Stellenwert ein. Mehr als jeder Dritte Patient in unserer Klinik hat die Hauptdiagnose Polyneuropathie. Dies unterstreicht zugleich die Erfolge der Klinik. Von der Behandlung der Polyneuropathie profitierten etwa 90 Prozent der Patienten. Bei jedem zweiten verbesserten sich die Symptome nachhaltig, bei den anderen schritt die Krankheit zumindest nicht weiter fort. Ein Erfolg, wenn man beachtet, dass die meisten Patienten unserer Klinik einen schweren Krankheitsverlauf haben. weiterlesen

Die Krankengeschichte ist Schlüssel zur alternativen Therapie

Die zentrale Behandlungsmethode der Chinesischen Medizin bei Polyneuropathie ist die chinesische Arzneitherapie. Ihre verantwortungsvolle Anwendung erfordert einerseits einen Krankheitsbefund, der den Grundlagen moderner Medizin gemäß erhoben worden ist. Andererseits muss aber auch eine Diagnose nach den Regeln der alternativen Medizin gestellt werden, damit man sich ein Bild vom individuellen Krankheitsgeschehen machen kann. Denn chinesische Rezepturen bestehen aus einer Zusammenstellung von Arzneidrogen, die auf den Einzelfall hin entworfen und dem jeweiligen Therapieverlauf gemäß abgewandelt wird. weiterlesen

TV: Dr. Christian Schminkce erklärt die Polyneuropathie-Behandlung

Wie Patienten Veränderungen während der alternativen Therapie bemerken

Wir beobachten in der Phase der Besserung einzelner Symptome der Polyneuropathie auffällige Veränderungen. Chinesische Arzneien haben dann unerwünschte Stoffe mobilisiert und in die Ausscheidung überführt. Viele körperliche Merkmale weisen auf diese stofflichen Entlastungsvorgänge hin. weiterlesen

Was Qigong bei Polyneuropathie bewirkt

Bewegung ist für Polyneuropathie-Patienten essenziell. Sie stärkt Muskeln, Sehen und Gelenke und ist auch gut für das Herz-Kreislaufsystem. Bewegung kann nach Auffassung der Chinesischen Medizin aber noch mehr: die Zirkulation von Blut und Lymphen in allen Körperregionen – auch in den Beinen – in Gang halten. Qigong, regelmäßig praktiziert, kann dazu einen entscheidenden Beitrag leisten. weiterlesen

Polyneuropathie: Wie sich Medikamente reduzieren lassen

Die Krankheit Polyneuropathie beschreibt den allmählichen Abbau der peripheren Nerven von den Enden her. Auch können Entzündungsprozesse an der Nervendegeneration beteiligt sein. Die Ursachen sind vielfältig, die Symptome auch: Nervenschmerzen, Missempfindungen, unruhige Beine bei Nacht (Restless legs) und die Unfähigkeit, normal laufen oder stehen zu können, sind nur einige davon. Ebenso vielfältig versuchen schulmedizinische Ärzte mit Medikamenten diese Symptome zu behandeln. So werden etwa Kortison und Immunsuppressiva zur Regulierung des außer Kontrolle geratene Immunsystems... Polyneuropathie: Wie sich Medikamente reduzieren lassen